Armin Hary während der Spiele in Rome.

ARMIN HARY EINE LEGENDE

Sprint Champion & Olympiasieger
The Graphic Novel

Schnellster Mensch

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs der junge Armin in einem kleinen Dorf im Südwesten Deutschlands auf, wo das tägliche Leben vor allem von der harten Arbeit in den Kohlebergwerken geprägt war. Es gab viele arme Familien in der Region, deren Einkommen gerade für eine warme Mahlzeit am Tag reichte. Die Familie, der Armin angehörte, hatte noch weniger als die ohnehin schon Armen. Er interessierte sich für Sport, wurde Sprinter und im Winter 1957 trainierte Armin unter unvorstellbaren Umständen in den gefrorenen Wäldern seiner Heimat. Er war besessen von der Vision, der schnellste Athlet der Welt zu werden. Als erster Mensch der Erde, lief er die Distanz von 100 m in 10.0 Sekunden.

Rebell der Leichtathletik

Armin Hary trägt sein ikonisches Hemd bei einer Sportveranstaltung.

1958 gewann Armin die Stockholmer Meisterschaften. Er war nun Europa Meister. Im selben Jahr stellte er einen neuen Weltrekord mit 10,0 Sekunden auf 100 Metern ein. Diese Zeit zu laufen war eine unglaubliche Leistung für damalige Verhältnisse. Die deutschen Behörden, angeführt von einem der höchsten Mitglieder des vergangenen Nationalsozialistischen Regimes, akzeptierten seinen Rekord nicht. Seine Bahn neigte sich angeblich um einen Millimeter mehr, als es die Regeln erlaubten. Armin war am Boden zerstört und floh nach Kalifornien, wo er neue Freunde fand und neue Trainingsstile entdeckte. Doch bald erkannte er, dass es für ihn nur einen Weg geben kann. Armin musste in sein Heimatland zurückkehren, um auf eigene Faust zu beweisen, dass er der schnellste Mensch der Welt ist.

Frozen in Time

Als er von Kalifornien nach Deutschland zurückkehrte, setzte Armin seinen Werdegang fort. Er arbeitete in einem kleinen Laden in Frankfurt, als er einen Anruf aus der Schweiz erhielt. Es war die Chance, um an einem neuen Rekordversuch teilzunehmen. Mit der letzten Maschine, einem Transportflugzeug, kam er in Zürich an. Nach zwei gescheiterten Versuchen stellte Armin erneut den Weltrekord auf. Nun war es offiziell. Armin Hary ist der schnellste Mensch der Erde. Kurz nach diesem Ereignis wurde er doppelter Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rom. Seither gibt es keinen zweiten Athleten in Europa, der eine Goldmedaille über die Sprint-Distanz von 100m gewonnen hätte. 

sprint olympic games
Illustration of sprinter Armin Hary

Werde zum Held. Für den einen Tag in deinem Leben.

DIE ARMIN HARY STORY

Talentierte Designer aus Berlin, London und New York entwickeln die Illustrierte Lebensgeschichte von Armin Hary.

ERHALTE DEINE EIGENE STORY ALS EXKLUSIVEN DOWNLOAD.

Logos international newspapers and magazines

In the News. Damals wie heute.

"The most amazing sprinter
I have ever seen"

Jesse Owens

Ein Leben in Bildern

Privacy Policy
Armin Hary Rights Limited    |   All Rights Reserved

Armin Hary at the Olympic Games in Rome.

ARMIN HARY LEGEND

Olympic Games Track & Field Champion
The Graphic Novel

The story of an extraordinary
life with links, pictures and
a preview of the Illustrated Novel.

Final sprint at the Olympic Games 1960

Watch the world's fastest
100m starter.

First Man

After second world war the young man Armin grew up in a small village in the southwest of Germany, where daily life was mostly characterized by the hard work in the coal mines. There were many poor families in the region, whose income was just enough for a warm meal a day. The family Armin belonged to had even less than the already poor. He was interested in sports, became a sprinter and in the winter of 1957 Armin trained under unimaginable circumstances in the frozen forests of his home country. He was obsessed with a vision to be the fastest athlete on earth. He became the first man running 10 seconds over the distance of 100m.

Becoming a Rebel

Armin Hary at a Track&Field event wearing his iconic hat

In 1958 Armin won the Stockholm Championships. In the same year he set a new world record. Running 10.0 seconds was an unbelievable achievement at these times. The German authorities, led by one of the highest members of the passed Nazi regime, did not accept his record. His track tilted one millimeter more than allowed by the rules. Armin was devasted and fled to California, where he made new friends and discovered new training styles. But he soon realized that there can only be one way for him. Armin had to return to his home country to prove on his own that he is the fastest man in the world.

Frozen in Time

When he returned from California to Germany, Armin continued his training. He was working in a small shop in Frankfurt when he received a call from Switzerland to participate in a new record attempt. He arrived in Zurich on a transport plane. After two failed attempts Armin set the world record again. Now Armin Hary was officially the fastest man on earth. And after this event he became double gold medal winner in the Olympic Games in Rome. Since then there is no other athlete in Europe who won a gold medal over the sprint distance of 100m. 

sprint olympic games
Illustration of sprinter Armin Hary

Become a Hero. Just for one Day.

THE ARMIN HARY STORY

Talented designer from Berlin, London and New York are developing the Illustrated Story of Armin Hary's Life.

GET YOUR EXCLUSIVE PREVIEW OF THE GRAPHIC NOVEL

Logos international newspapers and magazines

Articles in the News. Now and then.

"The most amazing sprinter
I have ever seen"

Jesse Owens

A life in pictures

privacy policy
Armin Hary Rights Limited    |   all rights reserved